Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Mitgliederinfo | Turnierguthaben| Auszeichnungen | SB Partie-Charts | Aktuelle Zeit: 18.10.2021, 02:17

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Weihnachten 1942 in Stalingrad 
Autor Nachricht
Spain
Super-Turm
Super-Turm

Turnierguthaben: 0,00
Beitrag Weihnachten 1942 in Stalingrad
Liebe Schachfreunde,

anlässlich des 70. Jahrestages der Schlacht um Stalingrad, einer der grauenvollsten Kriegsereignisse in der Geschichte der Menschheit, erlaube ich mir mit diesem Artikel nochmals gerade an Weihnachten 1942 in Stalingrad zu erinnern mit dem Ziel, dass ein solches Verschulden niemals vergessen werden darf, und ich richte mich auch besonders an die Jugend, die vielleicht diese deutsche Vergangenheit nur im Schulunterricht oder vom Hörensagen erfahren hat.

Mit den besten Grüssen Frank Mayer

zu lesen unter: http://schach-und-kultur.com/?p=3035

13.12.2012, 12:26
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Website besuchen
Germany
Neuling-Bauer
Neuling-Bauer

Turnierguthaben: 610,80
Beitrag Re: Weihnachten 1942 in Stalingrad
Dateianhang:
45.jpg
Hallo Frank,

ich bin Jahrgang 1943; ein Jahr später bekam ich eine Hirnhautenzündung. Meine Mutter suchte trotz der Kriegswirren den Kinderarzt Professor Dr. med. Werner Cartel in Leipzig auf. Seine Diagnose: Ich würde zukünftig geistig behindert sein, ausserdem weder sprechen noch sehen oder hören können. In einem Heim wäre ich besser aufgehoben. Meinen Eltern ist es wohl zu verdanken, dass ich nicht vergasst wurde. Im übrigen war dieser Professor auch mitverantwortlich, dass die Euthanasie in Gang kam. Seit län gerem beschäftige ich mich mit dem Dritten Reich. Ich möchte daher meine geistige Freiheit behalten (meine körperliche ist schon eingeschränkt genug. Ich spastisch gelähmt). Stalingrad muss grauenhaft gewesen sein. Ironie der Geschichte: Deutsche Panzer liefen mit russischem Öl. Es ist mir alles zuwider, was von der rechten Scene kommt. Und der Staat guckte bisher in die falsche Richtung. Schlimmer geht es nicht.

Deiner Familie und Dir wünsche ich Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Gruss

Teetrinker

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

19.12.2012, 16:55
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden
Spain
Super-Turm
Super-Turm

Turnierguthaben: 0,00
Beitrag Re: Weihnachten 1942 in Stalingrad
Lieber Schachfreund,
ich bin Jahrgang 1940 und habe mit meiner Mutter die Ausbombung vom Juli 1943 in Hamburg erlebt. Nur knapp dem Tod entronnen.
Mehr will ich davon nicht erzählen, sonst fange ich wieder an zu heulen.
Was mich bei einem Beitrag der Leser besonders bewegte, waren folgende Worte:
"Ich habe einen Patenonkel, der 1939 direkt von der Schulbank weg eingezogen wurde, und den ganzen Russlandfeldzug mitgemacht hat. Am Kriegsende kam er in russische Gefangenschaft, mußte Stalingrad wieder mit "aufbauen", und kam erst nach Adenauers Staatsbesuch und Intervention als Spätheimkehrer frei.
Er feiert am Heiligabend seinen 93. Geburtstag. "
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine gesünderes Neues Jahr!
Beste Grüsse Frank

20.12.2012, 19:39
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]