Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Mitgliederinfo | Turnierguthaben| Auszeichnungen | SB Partie-Charts | Aktuelle Zeit: 03.08.2020, 12:54



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
 José Raúl Capablanca und seine Familie 
Autor Nachricht
Spain
Super-Turm
Super-Turm

Registriert: 07.08.2011, 18:22
Beiträge: 159
Turnierguthaben: 0,00
Beitrag José Raúl Capablanca und seine Familie
Liebe Schachfreunde,

José Raúl war 1923 kaum am Schachbrett zu sehen wegen familiärer Angelegenheiten.

Sein erstes Kind, ein Sohn, wurde am 2. Januar geboren mit dem Namen José Raúl Capablanca und Simoni, der später Rechtsanwalt wurde.......

Mit den besten schachlichen Grüssen Frank Mayer



zu lesen unter: http://schach-und-kultur.com/?p=8105


02.06.2013, 11:23
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Website besuchen
Spain
Super-Turm
Super-Turm

Registriert: 07.08.2011, 18:22
Beiträge: 159
Turnierguthaben: 0,00
Beitrag Re: José Raúl Capablanca und seine Familie
Ein Schachfreund schreibt hierzu:


Fischer hatte höchste Hochachtung und Ehrfurcht vor Capablanca (seinem Talent), wie vor keinem anderen.
Wir können uns mit Capa nicht vergleichen, allein schon was sein Äusseres betrifft, die meisten SF haben ja Rückenschwerzen usw.
Schade, dass er so früh starb.

************************

Lieber Schachfreund,
zu Deinen Zeilen darf ich noch einiges hinzufügen:
1. Ich erinnere mich, dass Bobby Fischer einmal sagte, dass er alle, aber auch alle Turnierpartien von Capablanca in seinem Kopf "gespeichert" hätte.
2. Bezüglich seiner Persönlichkeit schrieb ich einmal, nachdem ich ein Büchlein von ihm durchgelesen hatte:
"Vielleicht war es dieses Büchlein oder die von Capablancas Gesicht ausgehende Heiterkeit; der Zauber seiner Partien; seine wunderschönen Kombinationen ohne jegliches prahlerisches Feuer; sein "Valentino"-Aussehen der 30iger Jahre, so nahe den Filmen mit schwarzem Humor, oder eines Humphrey Bogart in dem Film, der fast seinem Namen ähnelt, die mich ihm nähergebracht haben.

3. Nun noch ein Gedichtauszug von Nicolás Guillen:
"Du, der Du aus Kuba kommst. Hast Du nicht Capablanca gesehen?"
Ich antwortete, dass Kuba in den Flüssen untergeht wie ein grünes Krokodil.
"Du, der Du aus Kuba kommst: Wie war Capablanca?"
Ich antworte, dass Kuba gegen Abend wie eine traurige Taube fliegt.
"Du, der Du aus Kuba kommst: Kommt nicht Capablanca?"
Ich antworte, dass Kuba in der Nacht wie eine einsame Gitarre klingt.
"Du, der Du aus Kuba kommst: Wo ist Capablanca?"
Ich antworte, dass Kuba Tränen vergiesst.

********************
So, nun sind mir selbst meine Augen feucht geworden.
Beste Grüsse Frank Mayer


02.06.2013, 11:25
Profil Private Nachricht senden E-Mail senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de